Main area
.

AUSTRIA CUP 16. Internationales Judo - Turnier Zeltweg 2023

AUSTRIA CUP 16. Internationales Judo - Turnier Zeltweg 2023

Vom 13.05-14.05.2023 fand das 16. internationale Turnier in Zeltweg, der Austria Cup, statt. Wie jedes Jahr wurde die Aichfeldhalle Zeltweg,im Murtal, als Austragungsort gewählt. Diese bietet das perfekte Ambiente für ein Event dieser Größe.

Dieses Jahr durfte das Judoteam Zeltweg erstmals mehr als 1000 Starter:innen, aus 14 Nationen (AUT, HUN, LIE, NED,SLO, FRA, ROU, CRO,BUL, ITA, GER, SVK, CZE, MDA), in Zeltweg begrüßen, damit das größte Turnier in Österreich. Unter ihnen natürlich auch viele langjährige Freunde des Judoteam Zeltwegs und verschiedene Landeskader (z.B. Regionalauswahl Piamont, BayrischerLandeskader) Länder um sich auf internationaler Ebene zu messen. Dies übertraf die Erwartungen der Veranstalter, aber gleichzeitig war die Freude sehr groß,da es zeigt, dass Vereine sehr gerne nach Zeltweg kommen und das starke Starterfeld begrüßen. Eine solche Dichte an verschiedenen Nationen ist nicht oft auf Turnieren außerhalb von EJU (Europäische Judounion) und IJF(International Judovereinigung) Veranstaltungen zu finden.

Am Samstag kämpften die Altersklassen U10, U12, U14 und U16 mit insgesamt 697 Startern. Am Tag darauf waren in den Altersklassen U18, U21 und der allgemeinen Klasse 403 Sportler:innen vertreten. Die hohe Anzahl der nationalen und internationale Sportler:innen trug auch dazu bei, dass das Niveau der Kämpfe und des Turniers sehr hoch war. Daher wurde es als Sichtungsveranstaltung für die U16 und U18 genutzt. Nachwuchs-Nationaltrainer Bernhard Weißsteiner und die steirische Landestrainerin Kristina Vrisic nutzten das Ambiente um sich ein Bild der Judo-Talente zu machen. Am Wochenende waren auch ASKÖ Regionalrepräsentant, Herr Dir. Kurt Öfler und ASKÖ Präsident, Herr Mag. Gerhard Widmann vor Ort um allen Starter: innen und Medailliengewiner: innen zu ihren guten Leistungen zu gratulieren.


zurück