Main area
.

Skibob-Staatsmeisterin Lisa Zaff: Erfolg trotz wenig Training

Skibob-Staatsmeisterin Lisa Zaff: Erfolg trotz wenig Training

von Jürgen Petrzilek

Lisa Zaff hat einmal mehr ihre Klasse unter Beweis gestellt. Die dreifache Skibob-Weltmeisterin holte sich bei den Staatsmeisterschaften auf der Rieseralm bei Obdach den Titel im Riesentorlauf. Im Super-G fuhr sie zudem auf Rang drei.

Seit mittlerweile 30 Jahren sitzt die 38-Jährige auf dem Skibob und zählt zu den prägenden Persönlichkeiten dieser Sportart.

Obwohl sie heuer beruflich stark eingespannt war und nur wenig trainieren konnte, zeigte die erfolgreiche Unternehmerin erneut, dass Routine und Erfahrung durch nichts zu ersetzen sind.  „Ich fahre nur noch ausgewählte Rennen – das, was mir Spaß macht“, erklärt Zaff.

Für den SBC Weststeiermark mit Sitz in Köflach ging sie an den Start – mit großem Erfolg. Vereinskollegin Maria Kalintsch sorgte im Super-G für einen weiteren Titel und unterstrich die starke Leistung des weststeirischen Teams.

Ein möglicher Saisonhöhepunkt könnte noch der Weltcup in Nauders sein, Zaff lässt einen Start jedoch offen. Auch die Weltmeisterschaft 2027 in Hinterstoder ist für sie derzeit noch kein fixes Thema.

Neben dem eigenen Sport engagiert sich Zaff auch für den Nachwuchs und unterstützt junge Talente wie Leonhard Wegmeyer. „Der Skibobsport ist wie eine große Familie“, betont sie.

zurück