Aktuelle Stellungnahme

Es freut uns mitteilen zu können, dass die Bundesregierung Lockerungsmaßnahmen bekanntgegeben hat, die dem Sportbereich zugutekommen. Aus diesem Grund wird der ASKÖ-Landesverband Steiermark – unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln – eine schrittweise Öffnung seines ASKÖ-Sportcenters Graz-Eggenberg vornehmen und auch das Landessekretariat wieder für den Parteienverkehr öffnen.

Die Coronakrise ist aber nach wie vor eine enorme Herausforderung für unser gesamtes Land und bringt mitunter Vereine in eine existenzgefährdende Lage. Obwohl der Sportbetrieb derzeit nur eingeschränkt möglich ist, Eintrittsgelder und andere Einnahmen fehlen, müssen die Vereine weiterhin für die laufenden Kosten des Vereinsbetriebes aufkommen.

Gerade jetzt ist es daher wichtig, dass die Mitglieder ihre Vereine unterstützen und ihnen treu und solidarisch gegenüber bleiben. Solidarität, Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit haben den Sport in unseren Vereinen groß gemacht und sind wesentliche Werte der ASKÖ-Familie.

Als Sportdachverband unserer rund 600 Mitgliedsvereine in der Steiermark werden wir uns bemühen, dort Unterstützung zu leisten, wo Sportvereine – die von hervorragenden ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären geführt werden – durch die Coronakrise unschuldig in Not geraten sind.

Wir wünschen euch alles Gute in dieser schwierigen Zeit und wir werden gemeinsam auch diese Herausforderungen schaffen.

Mit sportlichen Grüßen!
Mag. Gerhard Widmann, Präsident
Mag. Kurt Perner, Landesgeschäftsführer

zurück