ASKÖ Bundesmeisterschaft Turn10 in Wien

ASKÖ Bundesmeisterschaft Turn10 in Wien

Der Zulauf zu Turn10 ist bundesweit ungebremst und so maßen sich im Rahmen der offenen ASKÖ-Bundesmeisterschaft in Turn10“ am 21. Mai 2023 in Wien die steirischen Teilnehmer:innen ihr Können mit über 280 Aktiven aus ganz Österreich. Das Leistungsniveau der Teilnehmer:innen an den Geräten Boden, Stufenbarren/Reck, Schwebebalken/Barren, Minitrampolin und Sprung konnte sich sehen lassen. Die Zuschauer durften sich über großartige Basisstufenübungen freuen und zeigten sich von den ausgezeichneten Leistungen der fortgeschrittenen Turner: innen und vollauf begeistert. Die 41 steirischen Teilnehmer aus Vereinen ATUS Köflach-Turnen (30) und Turnteam Kindberg (11) gaben ihr Bestes und zeigten ihre sportlichen Fähigkeiten. Lohn der hervorragenden Performance waren 6 x Gold, 2 x Silber und 4 x Bronze.

Bei der Siegerehrung standen 12 Teilnehmer:innen des ATUS Köflach-Team bei der ASKÖ-Einzelwertung auf dem Stockerl. „Für einige junge Mädchen war es der erste Wettkampf bei einem Bundesbewerb. Die Aufregung war dementsprechend sehr groß. Aber das intensive Training hat Früchte getragen. Wir sind stolz auf unsere Mädchen und Burschen. Alle haben ausgezeichnete Arbeit geleistet“, resümiert ASKÖ-Landesreferentin Karin Konrad-Krauthackl. Ein starkes Zeichen wurde bei dieser Meisterschaft für die Inklusion gesetzt. So präsentierte Georg Almer mit Downsyndrom vom ATUS Köflach sehenswerte Übungen, die mit einer Goldmedaille belohnt wurden. Ein willkommener Beitrag zur Medaillenflut der Steirer.

ASKÖ-Bundesmeistertitel und somit Gold (alle ATUS Köflach):
Basisstufe: Lilly Kammeritsch, Nora Mair, Benjamin Kvas und Corinna Goisjak
Basisstufe Inklusion: Georg Almer
Oberstufe: Alisa Kager

ASKÖ-Vizemeistertitel und somit Silber (alle ATUS Köflach):
Oberstufe: Lina Hillbrand und Nadine Buchhaus

ASKÖ – Bronze (alle ATUS Köflach):
Basisstufe: Sophia Buchegger, Jana Hiebler und Emilia Raffalt
Oberstufe: Kerstin Sidar

Leider hat es nicht für jeden für ein Stockerlplatz gereicht, aber die Freude und Begeisterung bei der Meisterschaft dabei sein zu dürfen, war sehr groß.

Gratulation daher an die Aktiven der Vereine ATUS Köflach und Turnteam Kindberg:
AK 08 Bw: Briana Ilies (4.), Valentina Rößl (7.),
AK 09 Bw: Scherz Alina (8.), Pia Redl (9), Jools Doppler (11.),
AK 10 Bw: Lara Scherzer (10.), Jolanda Grünbichler (16.);
AK 11 Bw: Hannah Schutting (5.),
AK 12 Bw: Julia Schriebl (7.), Julia Lilek (11.), Jolina Schurian (14.); Elisa Kalus (16.)
AK 13 Bw: Ilvy Skorjanc (6.), Luisa Bergmann (8.), Anja Kern (11.), Finya Grabner (12.), Nora Golouch (14), Pock Marie (17.), Sofia Poltensteiner (19.)
AK 14 Bw: Anja Waich (8.), Melanie Matscheko (10.), Wretschko Isabell (13.),
AK 15 Bw: Laura Buchegger (4.),
AK 12-14 Ow Viola Pabst (4.), Feldhofer Luna (6.)

zurück