HERZlichen Dank für 38 Jahre!

HERZlichen Dank für 38 Jahre!

38 Jahre Engagement und Herzblut für die ASKÖ - Günter Schagerl, Abteilungsleiter für Fitness und Gesundheitsförderung in der ASKÖ Bundesgeschäftsstelle, geht mit Ende März 2023 in den wohlverdienten "Ruhestand". 

Seine ASKÖ verabschiedete den agilen 65-jährigen Günter am 9. März im Spiegelsaal im Haus des Sports mit einem Fest und über 100 Gästen gebührlich. Günter wurde zum ASKÖ Ehrenmitglied ernannt - im Zuge der Veranstaltung überreichte ihm ASKÖ Präsident Hermann Krist die zugehörige Urkunde.

Schagerl gilt in Österreich als Vorreiter in Sachen bewegungsorientierter Gesundheitsförderung. Er war als erster Absolvent der Studienrichtung Sportwissenschaften - Prävention auf der Schmelz, Uni Wien sozusagen der erste Präventionist, der dem Bewegungsmangel und seinen Begleiterscheinungen und Folgeerkrankungen zu Leibe rückte. Nach seiner Anstellung in der ASKÖ Bundesorganisation 1985 wurde eine eigene Abteilung "Fitness & Gesundheitsförderung" eingerichtet. Der Niederösterreicher war damit der erste Hauptamtliche im organisierten Verbandssport, der sich beruflich diesen immer größer werdenden Bereich des Sports annehmen konnte.

"Langsam Lauf Treff", "Herz-Fit", "Frauen-Fit"," Rücken-Fit", "Senioren-Fit", "Diabetes-Fit", "Kinder–Fit" – all diese ASKÖ-Marken verbindet man mit Günter Schagerl. Sein wichtigstes Projekt ist unbestritten der ASKÖ-Fit-Frosch "Hopsi Hopper", wo er 1994 quasi Geburtshelfer war.

Hopsi Hoppers Ziel: allen Kindern einen möglichst frühzeitigen und vielseitigen, vor allem aber freudvollen Zugang zu Bewegung zu vermitteln. Das tut der beliebte Fit Frosch bis heute mit großem Erfolg. Hopsi Hoppers Leitspruch soll auch Günter dabei begleiten, damit sein Ziel, dass alle möglichst lange selbständig und fit bleiben Realität wird: "Gesundheit, Hopsi Hopper spricht, entsteht durch Leben im Gleichgewicht."

zurück