zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home

Landesreferat - News

mehr News

ASKÖ Steiermark auf Facebook      ASKÖ Steiermark auf Twitter   


ASKÖ Hallenreservierung

ASKÖ Kursprogramm

125 Jahre Arbeitersport

Willkommen bei der ASKÖ Steiermark

  • Miteinander mehr bewegen - Schul- und Sport-Kooperationsaward

    ASE Projekt.jpg

    Der Wettbewerb MITEINANDER MEHR BEWEGEN soll Kindergärten, Schulen, Vereinen und Gemeinden eine Bühne geben, ihre innovativen Ideen der Zusammenarbeit auf lokaler Ebene sichtbar zu machen und das Engagement der beteiligten Akteure zu würdigen.
    Oben genannte Institutionen sind eingeladen an diesem Wettbewerb teilzunehmen – die spannendsten Ideen und Projekte, in denen gezeigt wird, wie mehr Sport und Bewegung in den Alltag von Kindern gebracht werden kann, werden prämiert.
        
    Wie kann ich teilnehmen?
    Ein kurzes Video, in dem das Projekt in maximal 3 Minuten vorgestellt wird, unter fitsportaustria.wetransfer.com hochladen und bis zu € 3.000,- gewinnen!
    Nähere Informationen unter www.activity-square-europe.eu 
    Ende der Einreichfrist: 15.12.2017
    Viel Spaß!
        


  • Klausurtagung des Landesreferententages

    Landesreferentenklausur 2017.jpg

    Die jährliche Herbst-Klausurtagung des Landesreferententages fand am 3./4.11.2017 in Trofaiach statt. Bürgermeister Mario Abl begrüßte die aus der ganzen Steiermark angereisten rund 30 Landesreferentinnen und Landesreferenten.
    Unter der Leitung der beiden Vorsitzenden, Mag. Dr. Thomas Zacharias und Hanspeter Brandl, wurden wichtige Bereiche des ASKÖ-Sports behandelt und Lösungsansätze aufgezeigt. Dabei wurden Themen wie „ASKÖ-Nachwuchspreis“ und „Steirische Landesleistungszentren“ ebenso behandelt wie die wesentlichen Neuerungen aufgrund des neuen Bundessportförderungsgesetzes und den daraus resultierenden Abrechnungsrichtlinien hinsichtlich der Bundes-Sportförderungsmittel.
    Jugendsportreferent DI Dr. Markus Lerchbacher berichtete von den Aktivitäten im Bereich des ASKÖ-Jugendsports und Fit-Landeskoordinatorin Mag. Petra Höllhuemer konnte eindrucksvolle Erfolgszahlen aus dem Fit-Bereich vorlegen.
    Am Abend des ersten Tagungstages besuchte ASKÖ-Präsident Mag. Gerhard Widmann das Tagungsgremium und dankte den Teilnehmer für ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich des steirischen ASKÖ-Sports.
        


  • Die ASKÖ-Familie trauert um RR Helmut Glaser

    Helmut Glaser.jpg

    Tief betroffen geben wir die Nachricht vom Tode unseres Ehrenpräsidiumsmitgliedes Helmut Glaser bekannt.

    Helmut Glaser – von seinen Freunden liebevoll „Heli“ genannt – war seit 1975 im ASKÖ-Landesverband tätig (Schriftführer-Stellvertreter, ab 1979 Schriftführer, ab 1985 Vizepräsident und ab 2003 Mitglied des Ehrenpräsidiums), war Träger des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich, des Ehrenringes der Landessportorganisation, des ASKÖ-Verdienstzeichens in Gold sowie Träger weiterer Ehren-Auszeichnungen für seine Verdienste um das Sportwesen.

    Helmut Glaser ist am 21. Oktober 2017 nach langer mit großer Geduld und Würde ertragener Krankheit im 78. Lebensjahr von uns gegangen.

    Der ASKÖ-Landesverband Steiermark verliert mit Helmut Glaser ein hervorragendes, von großem Idealismus beseeltes Vorbild.
        


  • ASKÖ FIT Aus- & Fortbildungen 2018

    theraband1.jpg

    Die Termine für unsere ASKÖ FIT Aus- & Fortbildungen im Jahr 2018 sind online.
    Übungsleiterausbildungen (Module: Basic, Kinder, Mentalbehindertensport, Anfängerschwimmen, Senioren), Langsam Lauf Treff Aus- & Fortbildungsseminar sowie unsere Hopsi Hopper Fortbildung für bereits aktive HoHo-TrainerInnen stehen wieder auf der Liste.

    Hier geht's zu weiteren Informationen.
        


  • Workshop-Termine im Wintersemster 2017/18

    shutterstock_146012840.jpg

    Ab sofort ist die Anmeldung für unsere ASKÖ FIT Workshops möglich. In diesem Semester bieten wir wieder unterschiedlichste Einheiten an - von Brain Gym FIT bis Teambuilding, von Bodenturnen bis mentales Training.
    Zusätzlich gibt es dieses Mal eine eigene Workshop-Reihe zum Thema "Erfolgreiches Abnehmen beginnt im Kopf - entspannt und dauerhaft zu Ihrer Wohlfühl-Figur".

    Nähere Infos und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.
        


  • Verdienstvolle Funktionäre des ESV Weiz-Süd ausgezeichnet

    5 (800x533).jpg

    Im Rahmen eines familiären Grillfestes für Sponsoren und Gönner des ESV Weiz-Süd wurden am 9.9.2017 auf der Anlage des ESV Weiz-Süd verdienstvolle Funktionäre von der ASKÖ geehrt.
    ASKÖ-Landesgeschäftsführer Kurt Perner und Obmann Gerhard Lambauer überreichten ASKÖ-Verdienstzeichen an:
    •         Erwin Steßl (Verdienstzeichen „Gold – 50 Jahre“)
    •         Karl Neuhold (Verdienstzeichen „Gold – 30 Jahre“)
    •         Albert Stradner (Verdienstzeichen „Silber“)

    Foto: v.l.n.r.: Gerhard Lambauer, Erwin Steßl, Albert Stradner, Karl Neuhold, Kurt Perner.
        


Archiv