Main area
.

1. Stadttriathlon Knittelfeld am 01.05.2023

1. Stadttriathlon Knittelfeld am 01.05.2023

Schon vor längerer Zeit wurde die Idee geboren, den Triathlon Sport zurück in die Stadt zu holen. Doch bis zuletzt fehlte uns der nötige Mut bzw. auch die nötige Unterstützung im Hintergrund. Mit der Stadtgemeinde Knittelfeld haben wir diesen Partner allerdings gefunden und trauten uns als Tri Team Murtal an das Projekt heran. Viele Sponsoren sind sofort mit aufgesprungen und haben es uns dankenswerterweise ermöglicht den 1. Stadttriathlon Knittelfeld auf die Beine zu stellen.

Nach 100ten von Stunden an Vorbereitungszeit, fiel am 01. Mai 2023 um 09:45 der lang ersehnte Startschuss. Ein besonderes Schmankerl war der Auftritt der Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld, welche vor dem ersten Startschuss die österreichische Bundeshymne spielte und damit für Gänsehautfeeling sorgte. Wir durften einige Ehrengäste begrüßen, so auch ASKÖ Präsident Mag. Gerhard Widmann, der sagte: "Gratulation dem Veranstalterteam zu dieser großartigen Veranstaltung. Der Mut und die vielen Vorbereitungsstunden haben sich definitiv ausgezahlt. Die zahlreichen Gäste und ich waren von den sportlichen Leistungen und der sehr gut organisierten Veranstaltung begeistert. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!"

62 männliche Einzelstarter machten sich daran die Olympische Distanz (1,5km swim / 40km bike / 10km run) zu bewältigen. Der schnellste war Christoph Schlagbauer der nach 02:02:41 die Ziellinie überquerte, dicht gefolgt von Michael Hofbauer und Philipp Lamprecht. Um 10:35 fiel dann auch schon der Startschuss für unsere 11 Damen und unglaubliche 45 Staffeln. Während die Damen die Olympische Distanz bewältigten, wurden die Staffelteilnehmer: innen auf eine verkürzte Distanz geschickt um auch den Breitensport in die Veranstaltung zu integrieren. Die erste Staffel, das Team von Sport and Service 4 you (Thomas Bernhard, Daniel Pripfl, Alexander Bründl) wurde nach 57:31min bei uns im Ziel begrüßt. Bald darauf waren auch das Team Steiraman, sowie das Flying Immo Team im Ziel. Schon bald darauf kam auch schon die erste Dame ins Ziel, Lisa Watschinger vom DG Tri-Team Gösselsdorf finishte in einer Wahnsinns Zeit von 02:12:49. Nur 6min später lief auch die 2. Platzierte Babsi Gerngroß ins Ziel, welche beim Radfahren zu Sturz kam, sich das Schlüsselbein brach und sich dennoch die Finish Linie nicht entgehen ließ. Platz 3 belegte die Lokalmatadorin Sina Hinteregger in einer großartigen Zeit von 02:20:45.

Doch nicht nur die Leistungen aller Damen und Herren waren super, auch die Atmosphäre in der Knittelfelder Innenstadt mit vielen Zusehern war der Wahnsinn.

Wir sehen uns am 01.05.2024 zur 2. Austragung des Knittelfelder Stadttriathlons.


zurück